Logo_EK_weiß

Unserse Geschichte...

Seinen Ursprung hat der Eintracht Klappstuhl e.V. im Jahr 2009. Man traf sich bisher immer lose um zusammen zu feiern, Spaß zu haben und gesellige Stunden zu verbringen. Außerdem trat man an verschiedenen "Gaudi-Fußball-Turnieren" an. Florian Birkner brachte dann die Idee ein, den losen Bund etwas zu festigen und einen Stammtisch zu gründen. Ziel war es regelmäßige Stammtisch treffen abzuhalten und die weitere Teilnahme an Spaß-Turnieren. Bei kühlen Getränken im Gasthaus Schmidt in Neuhaus wurde der Grundstein gelegt. Nun brauchte das Neugeborene Kind natürlich noch einen Namen, um auch bei den anstehenden Fußballturnieren mit einem kontinuierlichen Namen anzutreten, denn bisher wurde immer mit verschieden Mannschaftsnamen gekickt. Da wir es uns zum Brauch gemacht haben unsere Auswechselspieler nicht auf der standardmäßigen Langbank zu platzieren, sondern jeder im Team seinen eigenen Klappstuhl hat, war es uns schnell klar, diese Eigenheit zum Aushängeschild zu machen, so wurde der Eintracht Klappstuhl geboren. Zum damaligen Zeitpunkt bestand der Stammtisch aus: Florian Birkner, Alexander Birkner, Markus Häuser, Daniel Niebler,  Christian Dürrbeck, Michael Knüfer, Markus Klemm und Marco Wirth.

17.06.2010 - Ein Tag der leider alles änderte...​ Am besagten Tag erhielten wir die schreckliche Nachricht, dass Florian bei einem Arbeitsunfall tödlich verunglückt ist. Dieses Ereignis veränderte viel... seine kurz zuvor geborene Tochter Romy verlor ihren Papa, Freundin Ramona ihren Partner, Alexander seinen geliebten Bruder und wir unseren tollen Freund. Die schweren Stunden nach seinem Tod ließen uns noch enger zusammenrücken.

18. Juni 2011​ - Der erste Flo Birkner Cup fand statt. Der Verlust unseres Freundes und die veränderte Situation arbeitete an allen sehr. Florian zeichnete sich als fröhlicher Mensch aus, der die Gabe hatte andere Leute zum Lachen zu bringen. Diese Fähigkeit verband er mit sozialen Engagement, denn ihn lagen Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen immer sehr am Herzen. Zusammen mit Stammtischkollegen und Freunden organisierte man verschiedene Auftritte, z.B. auf dem Sommerfest der Uniklinik Erlangen - Kinderkrebsstation. Diesen Eigenschaften von Florian wollten wir bewahren und weitertragen. So reifte in uns die die Idee eines Benefiz-Fußball-Turniers mit dessen Erlös Kindern aus der Region geholfen werden soll. Nach einiger Organisation und Planung rollte dann am 18.06.2011, fast genau 1 Jahr nach dem Tod von Florian, zum ersten Mal der Ball für den guten Zweck.

Das Jahr 2014 - Eintrag ins Vereinsregister​. Nach dem Erfolg aus dem ersten Jahr haben wir uns dazu entschlossen, den Florian Birkner Cup zu einer festen Veranstaltung unseres Stammtisches zu machen. Das Turnier wuchs kräftig im zweiten Jahr und diesen Trend wollten wir weiter vorantreiben. So fassten wir den Entschluss unseren Stammtisch in einen eingetragenen Verein umzuwandeln. Die Gründungsversammlung fand am 17.05.2013 an unserer üblichen Anlaufstelle - das Haus der Familie Birkner - statt.

Gründungsfoto

Eine Idee

Aus einem flüchtigen Gedanke wuchs die Idee des Stammtisches und des späteren Vereins.​

9 Gründungs- mitglieder

Diese 9 Freunde legten den Grundstein für die Eintracht Klappstuhl, 7 davon sind bis heute Mitglied

Ein Ziel

Die Werte des Vereins in die Gesellschaft zu tragen und das Miteinander zu fördern.

Vereinsgrünungsmitglieder von links nach rechts: Daniel Niebler, Markus Klemm, Markus Häuser, Marco Tratz, Maximilian Funke, Christian Dürrbeck, Alexander Birkner, Michael Knüfer, Marco Wirth​